Am 20. Juni erfolgte ein Telefongespräch zwischen dem ukrainischen Außenminister Pavlo Klimkin und seinem deutschen Amtskollegen Frank-Walter Steinmeier.
Darüber hinaus fanden Telefonate mit den Außenministerm Frankreichs, Schwedens, Italiens und der Slowakei statt.
Es wurde die Situation im Osten der Ukraine besprochen. Pavlo Klimkin informierte auch seine ausländischen Amtskollegen über die Hauptdetails des Friedensplans des Präsidenten der Ukraine.