Am 12. September ist Vitali Klitschko, der Bürgermeister von Kiew, zum offiziellen Besuch nach Deutschland angekommen. In Potsdam wurde er mit dem renommierten M100 Medienpreis „für die Entwicklung und die Stärkung der ukrainischen demokratischen Bewegung, sowie für die Bemühungen zur friedlichen Lösung der Konflikte und die Vermeidung der Konfrontation“ geehrt.
Davor traf sich der Kiewer Bürgermeister mit dem regierenden Bürgermeister von Berlin, Klaus Wowereit im Roten Rathaus. Außerdem war Vitali Klitschko zu Gast bei der Konrad-Adenauer-Stifftung und hielt einen Vortrag vor einigen Bundestagabgeordneten sowie vor anderen Gästen und beantwortete zahlreiche Fragen der deutschen und ausländischen Journalisten.