Die Aktivisten der ukrainischen Gemeinde in Deutschland zusammen mit den deutschen Menschenrechtsaktivisten verlangen von Moskau die Freilassung von Nadiya Savchenko
Am 26.Januar, wie auch jeden Donnerstag zuvor, fand in der deutschen Hauptstadt sowie in vielen anderen Städten Europas und der Welt die Mahnwache zur Unterstützung ukrainischer Pilotin und Parlamentsabgeordneter Nadiya Savchenko statt.
Nadiya wurde infolge der russischen Militärinvasion in Juni 2014 in der Ukraine gefangen genommen und gewaltsam nach Russland transportiert, wo sie sich bis jetzt in einer Haftanstalt befindet. Ukrainische Patriotin wurde bereits zu einem Symbol für die Befreiung der ganzen Ukraine von der russischen Aggression.
Den friedlichen Demonstranten schloss sich auch der Botschafter der Ukraine Andrij Melnyk an.