Im Gedenken und Beten für die Seelen der Opfer des Zweiten Weltkrieges fand in der St. Hedwigs-Kathedrale Berlin der ökumenische Gottesdienst statt. Viele Gäste, Botschafter der EU-Länder in der Bundesrepublik Deutschland, zahlreiche Aktivisten der ukrainischen Gemeinde aber auch viele Freunde der Ukraine unterstützten die Initiative zu einer gemeinsamen Gedenkzeremonie aber auch weiteren ähnlichen Veranstaltungen, die die Europäer zusammenhalten lassen.