Am Rande des Gipfels der „Östlichen Partnerschaft“ in Riga fand das Treffen der Präsidenten der Ukraine, Frankreichs und der Bundeskanzlerin Merkel statt
Die aktuelle Lage auf Donbass stand im Mittelpunkt des Gesprächs, wobei die Umsetzung aller Punkte der Minsker Vereinbarungen hervorgehoben wurde. Ein Schwerpunkt wurde dabei der Abzug schwerer Waffen sowie Befreiung der Geisel.
In dieser Hinsicht machte das ukrainische Staatsoberhaupt auf die erfolglosen Versuche der Weltgemeinschaft und Menschenrechtler zur Freilassung von der ukrainischen Pilotin Nadija Sawtschenko aufmerksam.