Bundesaußenminister Steinmeier führte Gespräche in Kiew
Während des Treffens mit dem Präsidenten und dem Premierminister der Ukraine stand Beilegung der Situation in Donbas mit Blick auf die Vorbereitungen für die nächste Sitzung der Trilateralen Kontaktgruppe im Mittelpunkt.
Außenminister Pavlo Klimkin und Frank-Walter Steinmeier äußerten die Hoffnung für einen konstruktiven Ansatz zur Lösung der Kernfragen der Minsk-Prozess - dem Abzug der schweren Waffen, Deeskalation um Schyrokino, Austausch von Geiseln. Besonderer Wert wurde auf die Notwendigkeit gelegt, den vollständigen und ungehinderten Zugang des MSF OSZE zu gewährleisten, um den weiteren Abzug von Waffen und die Kontrolle über ukrainisch-russische Grenze zu überwachen.
. Ein wichtiges Element des Prozesses von Minsk sei die Abhaltung freier und transparenter Kommunalwahlen in ORDOLO nach OSZE-Standards, so die Diplomaten.
Klimkin dankte dem deutschen Volk und Staat für ihre humanitäre, finanzielle und technische Hilfe für die Ukraine.