Außenminister der Ukraine traf in Berlin mit seinem deutschen Amtskollegen Frank-Walter Steinmeier zusammen
Im Rahmen des Besuchs vom Außenminister der Ukraine Pavlo Klimkin in Berlin fand sein Gespräch mit dem Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier statt.
Die Seiten erörterten die Umsetzung der Vereinbarungen von Minsk. Steinmeier zeigte sich besorgt über die Antivisierung der Kämpfe in der Nähe des Dorfes Marinka. Ukrainische Behörden haben überzeugende Beweise für systematische grobe Verstöße gegen die Minsker Abkommen, darunter den Einsatz von schweren Waffen, zur Verfügung gestellt.
Klimkin informierte seinen Arbeitskollegen über den Stand der Umsetzung der Reformen in der Ukraine. Der Leiter des deutschen Außenministeriums hob die Bereitschaft der Bundesregierung hervor, unser Land in den aktuellen Wandelprozessen zu unterstützen.
Die Gesprächspartner erörterten außerdem die Fragen der bilateralen ukrainisch-deutschen Zusammenarbeit. Der Außenminister der Ukraine bedankte sich für die deutsche Unterstützung unseres Landes in einer schwierigen Phase ihrer Entwicklung.
Während des Besuchs hielt der Minister seine Rede vor 100 Vertretern der Massenmedien in aber auch gab ein exklusive sInterview für die Zeitung „Handelsblatt“.