Das Außenministertreffen der Normandie-Länder in Berlin stattgefunden
Außenminister de Ukraine Pawlo Klimkin traf sich sich am 12.Oktober in Berlin mit den Außenministern der Normandie- Länder in Berlin, um konkrete Vorschläge für den Gipfel der Staats- und Regierungschefs des o.g. Formats zu erarbeiten. Dazu zähle ein unbeschränkter und sicherer Zugang von OSZE-Beobachtern zum Konfliktgebiet.
Die Gesprächspartner erörterten unter anderem die Aussichten für einen weiteren Abzug von gepanzerten Fahrzeugen, Mörsergranaten und schweren Artilleriewaffen aus dem Konfliktgebiet.
Auf der Tagesordnung der Gespräche befanden sich unter anderem die Vereinbarungen über Zeitpunkt und Modalitäten von Lokalwahlen in den besetzten Gebieten der Ukraine auf Grundlage des ukrainischen Rechts.