G7-Gipfel: Sanktionen gegen Russland bleiben bis zur vollständigen Umsetzung des Minsker Abkommens bestehen
Die Sanktionen gegen Russland bleiben bis zur vollständigen Umsetzung des Minsker Abkommens bestehen. Das erklärten die Staats- und Regierungschefs der führenden Industrienatinen (G7) bei dem Gipfel im japanischen Ise-Shima. Die G7-Staaten drohten Russland auch mit neuen Sanktionen.
„Wir sind bereit, weitere restriktive Maßnahmen vorzunehmen, um die Kosten für Russland zu erhöhen, wenn sein Vorgehen es erfordert", heißt es in der G7-Abschlusserklärung. Die bestehenden Sanktionen könnten aufgehoben werden, wenn Russland seine Verpflichtungen im Rahmen des Minsker Abkommens erfüllen würde.
Die Staats- und Regierungschefs betonten außerdem, dass der Konflukt im Osten der Ukraine nur diplomatisch gelöst werden könne. Die Staats- und Regierungschefs verurteilten die Annexion der Krim und äußerten ihre Besorgnis angesichts der andauernden Kriegshandlungen in der Ostukraine.