Der Botschafter der Ukraine initiierte eine Reihe von Schulungen für die Streitkräfte der Ukraine durch Experten der Bundeswehr im Format "Train the Trainers". Das erste solche Seminar wurde in Bayern im vergangenen Oktober für Militärärzte erfolgreich durchgeführt. Das nächste Training im Rahmen dieses Programms wurde für ukrainische Sappeure organisiert. Am 7. Juli in Kamianez-Podilsky endete der vierwöchige Intensivkurs für ukrainische Militärpersonen in Bereichen Entminung und Beseitigung von Sprengkörpern, dieser Kurs wurde von Vertretern des Entminung Zentrums der Bundeswehr durchgeführt. Unsere Militärpersonen erlernten Neutralisierungstechniken, die den höchsten Standards der NATO entsprechen, und erhielten dafür Urkunden.
Allerdings stellten deutsche Experten die hohe fachliche Kompetenz unserer Sappeure fest. Wir glauben, dass die Fähigkeiten und Fertigkeiten, die die ukrainischen Militärpersonen bei diesem Training erworben haben, können bei den ATO-Kampfeinsätzen helfen. Bis zum Ende des Jahres wird ein neues Seminar von Bundeswehr "Train the Trainers" im Bereich der strategischen Kommunikation organisiert.