Am 1. September 2016 nahm der Außenminister der Ukraine Pawlo Klimkin an der informellen Tagung des OSZE-Außenministerrates in Potsdam teil.
Auf Einladung des deutschen Außenministers Frank-Walter Steinmeier kamen mehr als 40 Außenminister aus den OSZE-Staaten nach Potsdam, um die Zukunft der europäischen Sicherheit in Hinsicht der Friedensbemühungen im Raum von Vancouver bis Wladiwostok zu besprechen und sich auf das OSZE-Treffen in Hamburg in Dezember vorzubereiten. Die Schwerpunkte des Treffens lagen in den Initiativen der OSZE bezüglich des Ukraine-Konflikts, Widerherstellung von Rüstungskontrollregimes in Europa, Kampf gegen Terrorismus aber auch den Herausforderungen der Migration.
Im Zuge der Tagung traf sich Pawlo Klimkin mit den Außenministern Boris Johnson (Großbritannien), José Manuel García-Margallo (Spanien), Bert Kunders (Niederlande), Sirodschiddin Aslov (Tadschikistan) sowie der Hohen Vertreterin der EU für Außen- und Sicherheitspolitik Federica Mogherini.