Der Außenminister der Ukraine Pawlo Klimkin kommt zu einem Arbeitsbesuch nach Berlin
Am 8. September befindet sich der Außenminister der Ukraine Pawlo Klimkin in Berlin. Im Rahmen seines Arbeitsbesuchs wird er mit dem Außenminister Frank-Walter Steinmeier, dem Innenminister Thomas de Maizière sowie dem Präsident des Deutschen Bundestages Norbert Lammert zusammentreffen. Das Aufenthaltsprogramm sieht außerdem ein Treffen mit der Gruppe der Abgeordneten der CDU/CSU-Fraktion vor. Die Schwerpunkte der Gespräche liegen in der Erteilung der EU-Visafreiheit für ukrainische Staatsbürger, den bilateralen Beziehungen zwischen der Ukraine und Deutschland aber auch Bekämpfung russischer Militäraggression im Osten der Ukraine.
Pawlo Klimkin kommt nach Deutschland zum zweiten Mal in einer Woche. Am 1. September nahm Pawlo Klimkim an dem informellen OSZE-Außenministertreffen teil.