Präsident der Ukraine telefonierte mit Bundeskanzlerin Angela Merkel
Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, besprach mit der Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland, Angela Merkel, den Stand der Implementierung der Minsker Vereinbarungen. Die Parteien hoben eine Verschlechterung der Sicherheitslage in der Region hervor. In diesem Zusammenhang wurde die Wichtigkeit der Einhaltung des Waffenstillstandes seitens russischer Söldner betont.
Die Gesprächspartner besprachen auch das Entwerfen einer Roadmap zur Umsetzung der Minsker Vereinbarungen gemäß den Ergebnissen des Gipfeltreffens im „Normandie-Format“ in Berlin. Es wurde vereinbart, Ende November ein Treffen der Außenminister der Normandie-Vier durchzuführen.
Ein besonderes Augenmerk richteten die Gesprächspartner auf die Frage der EU-Visafreiheit für Ukrainer. Die Bundeskanzlerin bestätigte, dass das visafreies Regime der Ukraine sofort nach der Entscheidung der EU über einen Aussetzungsmechanismus für die Visafreiheit gewährt werde.
Angela Merkel informierte über die Ergebnisse des Treffens der EU-Staatschefs mit dem Präsidenten der USA, Barak Obama, am 18. November in Berlin Es wurde bestätigt, dass die Sanktionen der EU gegen Russland bis zur vollständigen Umsetzung der Minsker Vereinbarungen in Kraft bleiben.
Die Parteien erörterten auch die Fragen der Energiesicherheit und derVorbereitung auf das Gipfeltreffen Ukraine-EU in Brüssel am 24. November.