In Berlin trafen sich die Militärexperten zur Umsetzung der Vereinbarungen vom Gipfeltreffen im „Normandie-Format“ vom 19.10.2016
Das Treffen sollte der friedlichen Beilegung der Situation in der Ostukraine dienen, sowie eine Grundlage für das Treffen der Außenminister der Normandie-Vier Ende November 2016 schaffen.
Im Rahmen des Treffens wurde eine Reihe von Fragen besprochen, unter anderem der Stand der Umsetzung der früher erzielten Vereinbarungen in Bezug auf den Waffenstillstand und den Abzug der Truppen und Schwerwaffen von der Kontaktlinie. Auf der Agenda stand auch die Erörterung von neuen potentiellen Gebieten für den Truppenabzug zum Zwecke der Erweiterung der Sicherheitszone und der Festlegung der Grenzen der neuer Gebieten, sowie der Verbesserung der humanitären Lage in der Region.