Festempfang anlässlich des Tages der Streitkräfte der Ukraine in Berlin stattgefunden
Am 15.Dezember fand in Berlin der Empfang anlässlich des Tages der Streitkräfte der Ukraine statt. Im Festsaal der Ständigen Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt beim Bund versammelten sie die zahlreichen Vertreter der deutschen Ministerien, des Auswärtigen Amtes, Abgeordnete des Deutschen Bundestages, aber auch die hochrangigen Vertreter der Deutschen Bundeswehr und des Diplomatencorps in Berlin.
Der Botschafter der Ukraine in der Bundesrepublik Deutschland Dr.Andrij Melnyk und der Verteidigungsattache, Oberst i.G. Wolodymyr Horai betonten in ihren Reden die strategische Bedeutung der Kooperation mit der Bundesrepublik im Bezug auf die Verteidigung und Militärangelegenheiten im Sinne der NATO-Standards.
Eine besondere Dankbarkeit der ukrainischen Gastgeber galt dem Personal der Klinik der Deutschen Bundeswehr, wo über 90 verwundete ukrainische Offiziere zur Behandlung bereits untergebracht wurden.
Für die festliche Atmosphäre und musikalische Umrahmung sorgten der Opernsänger Michael von Jasienicki, Harfe-Spielerin Zoryana Babyuk und der Geiger Steven Steinke.