Präsident der Ukraine führte am 22.Dezember das Telefongespräch mit der Deutschen Bundeskanzlerin.
Das ukrainische Staastoberhaupt brachte sein Beileid im Bezug auf den Anschlag am Breitscheidplatz in Berlin zum Ausdruck. "Wir verurteilen Terrorismus in allen möglichen Formen, egal, wo dieser zustandekommt".
Die aktuelle Lage im Donbas stand ebenfalls im Mittelpunkt des Telefongesprächs. Ein besonderes Augenmerk richteten die Gesprächspartner auf den Vorfall bei Switlodarsk, wo russische Söldner einen Angriffsversuch ausgeübt hatten.
Petro Poroschenko und Angela Merkel sprachen sich für den nachhaltigen Waffenstillstand und eine umgehende Befreiung aller Geiseln aus.
Die deutsche Bundeskalnzlerin hob die Notwebdigkeit der Ratifizierung durch die niederländische Regirung des Assoziierungsabkommens zwischen der EU und der Ukraine, aber auch eines Abschlusses des visafreien Regimes für ukrainische Staatsbürger hervor. Sie schätzte außerdem die mutige Entscheidung der Regierung zur Verstaatölichung der "Privatbank" hoch ein.