Präsident der Ukraine Petro Poroschenko telefonierte mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel am 4.Maidan-Jahrestag.
Im Mittelpunkt des Gesprächs stand die Umsetzung der Minsker Vereinbarungen zur friedlichen Lösung des Konflikts in der Ostukraine, die eines nachhaltigen Waffenstillstands akut bedürfe.
Die Bundeskanzlerin und Präsident Poroschenko unterstrichen die Bedeutung der Freilassung der politischen Gefangenen. Diese Geste sei ein wichtiger Schritt bei der Umsetzung der Minsker Vereinbarungen.
Zudem erörterten sie die Modalitäten für die Wiederherstellung des Dialogs im Rahmen des „Gemeinsamen Zentrums für Kontrolle und Koordination“ (JCCC), das bei der Umsetzung der Minsker Vereinbarungen und der Unterstützung der OSZE Beobachtermission eine wichtige Rolle spielt.
Die weiteren gemeinsamen Schritte mit Blick auf die mögliche UN-Friedensmission sowie Fortsetzung der Normandie-Gespräche standen ebenfalls auf der Agenda.
Die Bundeskanzlerin und der ukrainische Präsident behandelten die weitere Zusammenwirkung bei der Umsetzung der Strukturreformen in der Ukraine.