Büro des Freistaates Bayern in der Ukraine eröffnet
Am Montag, 5. März 2018 wurde in Anwesenheit der Staatsministerin Dr. Beate Merk, des ukrainischen Außenministers Pawlo Klimkin, Vize-Premierministers der Ukraine Stepan Kubiw und des Kiewer Bürgermeisters Vitaly Klitschko das Büro des Freistaates Bayern in der Ukraine eröffnet.
„Bayern unterstützt die Ukraine bei ihrem Reformprozess, denn eine stabile und moderne Ukraine ist auch im bayerischen Interesse. Unsere beiden Länder verbindet bereits seit Beginn der 90er Jahre eine erfolgreiche Zusammenarbeit, nicht nur in der Wirtschaft, sondern auch in den Bereichen innere Sicherheit, Justiz, Verwaltung oder Landwirtschaft. Diese bewährte Kooperation soll durch unser neues Büro in Kiew noch mehr Dynamik erhalten. Kurze Wege und direkte Kontakte – damit bringen wir unsere gemeinsamen Projekte noch rascher und effizienter voran.“, sagte Merk im Vorfeld.
Die politischen Weichen für das künftige Büro hatte der Ministerrat am 30. Mai 2017 im Rahmen seiner strategischen Zukunftsausrichtung der internationalen Präsenz Bayerns gestellt. Die Konzeption des Büros erfolgte in enger Abstimmung mit dem Auswärtigen Amt und im Einvernehmen mit der ukrainischen Regierung.