Das ukrainische Außenministerium ist über Kontaktabwesenheit mit einer der Gruppen spezieller Monitoring-Mission der OSZE in der Ukraine, die im Osten des Donezker Gebiets arbeiten, tief besorgt. Die Umstände des Verschwindens der Gruppe deuten auf die Möglichkeit ihrer Festnahme durch die prorussischen Gruppierungen hin, die die illegale Tätigkeit in dieser Region des Landes mit der Unterstützung der Russischen Föderation ausüben.
Wir halten ein solches Vorgehen gegen die OSZE-Beobachter, deren Aufgabe objektive Informierung der internationalen Gemeinschaft über die Ereignisse, die in unserem Staat stattfinden, sowie Förderung der Situationsstabilisierung sind, für unakzeptabel.
In diesem Zusammenhang rufen wir die Russische Föderation, die den Beschluss über die Entsendung der speziellen Monitoring-Mission der OSZE in die Ukraine unterstützt hat, dazu auf, sich mit einer Forderung an ihre Anhänger zu wenden, die unter tatsächlicher Kontrolle der russischen Seite sind und ihre Unterstützung erhalten, Mitglieder spezieller Monitoring-Mission der OSZE unverzüglich zu befreien.