Der amtierende Außenminister der Ukraine hat sich in Wien mit dem Bundesaußenminister der Bundesrepublik Deutschland Frank-Walter Steinmeier getroffen.
Die Hauptaufmerksamkeit wurde während des Treffens der Frage der Deeskalationsperspektiven in südlichen und östlichen Gebieten der Ukraine geschenkt. Auf den Vorschlag der Deutschen Seite, eine zweite Genfer Runde durchzuführen, antwortete Deschtschitsja, dass die Ukraine immer für den konstruktiven Dialog im Interesse des ukrainischen Volkes bereit sei. Der Minister hat über die Schritte der ukrainischen Regierung zur Erfüllung des Genfer Dokuments vom 17. April informiert.
„Wenn alle Seiten, vor allem die Russische Föderation, sich maximal um die Implementierung der Vorschriften des existierenden Genfer Dokuments bemühen würden, wäre es für die vollwertige Deeskalation der Situation in südlichen und östlichen Gebiete der Ukraine ausreichend“, - betonte der Minister.
Der Leiter des Auswertigen Amtes hat das Handeln der Ukraine zur Erfüllung der Genfer Vereinbarungen positiv beurteilt und die absolute Unterstützung bei der Durchführung von freien und demokratischen außerordentlichen Präsidentschaftswahlen am 25. Mai zugesichert.