Der Deutsch-Ukrainische Freundschaftsabend fand im Hause des Bundesentwicklungsministeriums statt
Der Deutsch-Ukrainische Freundschaftsabend fand am 18.Dezember im Hause des Bundesentwicklungsministeriums statt. Die anwesenden Vertreter der Botschaft der Ukraine sowie die Vertreter der ukrainischen Gemeinde in Berlin bedankten sich bei der Bundesregierung, dem Bundesentwicklungsminister Müller, sowie Staatssekretär Fuchtel für ihr festes Engagement in die schnelle Hilfslieferung an die bedürftigen Familien aus dem ostukrainischen Kriegsgebiet.
Für musikalische Umrahmung des Abends sorgte die ukrainische Starbanduristin Olga Kaspruk sowie die gut bekannte „Malinki-Band“.
Die deutschen Helfer aus verschiedenen Städten des Landes, die an der Hilfslieferung unmittelbar beteiligt gewesen waren, genossen das angenehme Miteinander und kosteten ukrainische Spezialitäten. Sie verließen den Empfang mit den handgemachten Geschenken von den dankbaren ukrainischen Kindern.
Die Umsetzung des Projekts wurde durch die finanzielle Unterstützung der deutschen Bundesregierung über die Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit möglich.
Die Wohnmodule wurden Anfang Oktober nach einer Vereinbarung zwischen dem Präsidenten der Ukraine Poroschenko und der deutschen Bundeskanzlerin Merkel in der Ukraine abgeladen, kurz darauf überreichte der Bundesentwicklungsminister Müller die Wohnzertifikate den ersten drei Flüchtlingsfamilien aus Donbass.