Präsident der Ukraine führt das Telefongespräch mit Putin, Merkel und Hollande
Vertreter Russlands, der Ukraine und der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) kommen am 24. und am 26. Dezember in der weißrussischen Hauptstadt Minsk zusammen, wie der ukrainische Präsident Petro Poroschenko am Montag mitteilte. Die Termine seien in einem Telefonat mit dem russischen Präsident Wladimir Putin sowie Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatschef Francois Hollande diskutiert worden.
Poroschenko zufolge herrschte in dem Telefongespräch mit Putin, Merkel und Hollande Übereinkunft, dass alle Absprachen des Minsker Abkommens umgesetzt werden sollen. Das russische Präsidialamt gab bekannt, die Teilnehmer hätten es begrüßt, dass die Kampfparteien sich in den vergangenen Tagen an die Feuerpause gehalten hätten. Eine Sprecherin der Bundesregierung erklärte, in dem Telefonat seien konkrete Lösungsvorschläge besprochen worden, insbesondere zum Thema Gefangenenaustausch. Der ukrainische Staatschef hob unter anderem das Problem der Befreieug der gefangenen Pilotin Nadia Savchenko hervor.