Neulich unterzeichnete der Staatschef während seiner Pressekonferenz das Gesetz zur Aufhebung des Blockfreien-Status der Ukraine. Das ukrainische Parlament das vom Staatschef Poroschenko eingebrachte Gesetz zur Aufhebung der Blockfreiheit des Landes verabschiedet. Für das Gesetz über den Verzicht auf die bisherige „Blockfreien-Politik“ stimmten 303 Abgeordnete der Werchowna Rada.