Ukrainische Vizeparlamentspräsidentin zu Besuch in der deutschen Hauptstadt
Vizepräsidentin der Werchowna Rada der Ukraine Oksana Syroyid im Rahmen ihres Besuchs in Berlin erörterte mit der CSU-Landesvertreterin im Deutschen Bundestag Hasselfeldt sowie der Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages die mögliche Zusammenarbeit in weiterer Bekämpfung der russischen Aggression mit dem Blick auf den Ausbau der Zivilgesellschaft.
Im Bezug auf das erhebliche Medieninteresse wurden Kommentare zur aktuellen Lage in der Ukraine für ZDF und Deutschlandradiom aber auch ukrainische Informationsagentur „UKRINFORM“ abgegeben.
Der Auftritt der Vizeparlamentspräsidentin, sowie der Stellvertretenden Außenministerin Zerkal an der Diskussion „Waffen, Sanktionen oder Diplomatie – Wege zur Deeskalierung des Konflikts im Osten der Ukraine“ wurden mit großem Applaus entgegengenommen. Dabei wurde die weitere Bewahrung der territorialen Integrität sowie der staatliche Souveränität in Vordergrund der Gespräche gebracht.