Die ukrainische Regierung veranstaltet internationale Konferenz zum Thema: „30 Jahre nach Tschernobyl-Katastrophe“
Im Jahr 2016 wird durch Unterstützung des Ministerkabinetts der Ukraine eine große internationale Konferenz zum Jahrestag der Tschernobyl-Katastrophe organisiert. Der ukrainische Ministerpräsident Arsenij Jazenjuk erinnerte während seiner Dienstreise zur Sperrzone von Tschernobyl daran, dass die Tschenobyl-Katastrophe damals die ganze Welt erschüttert hatte und deshalb wird diese Konferenz eine hohe Aufmerksamkeit im internationalen Umfeld benötigen. Unter anderem kündigte Arsenij Jazenjuk die Fertigstellung der neuen Schutzeinrichtung in Tschernobyl zum 2017 an.