Premierminister der Ukraine Wolodymyr Groisman telefonierte mit der Deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Die Gesprächspartner erörterten die aktuelle Lage in der Ukraine, das Vorankommen bei der Reformumsetzung aber auch die gemeinsamen bilateralen Projekte.
Die Bundeskanzlerin lud ihren ukrainischen Amtskollegen ein, seinen Antrittsbesuch in der Bundesrepublik Deutschland bald abzustatten.