Außenminister der Ukraine zu einem Arbeitsbesuch in Berlin angekommen
Der Außenminister der Ukraine Pawlo Klimkin ist zu einem zweitägigen Arbeitsbesuch in der deutschen Hauptstadt eingetroffen. Das Terminkalender des ukrainischen Chefdiplomaten sieht unter anderem sein Gespräch mit dem Bundesinnenminister Thomas de Maizière aber auch das Treffen mit seinem Amtskollegen Frank-Walter Steinmeier, sowie der Leitung der außenpolitischen Gremien des Deutschen Bundestages sowie des Bundeskanzleramtes und der Bundesregierung vor.
Im Mittelpunkt der Gespräche stehen die Lage in der Ukraine und der Stand der Umsetzung der Minsker Vereinbarungen.
Die Gesprächspartner erörtern unter anderem die Aussichten für den Einsatz einer OSZE-Polizeimission in der Ukraine sowie die Lage um die Befreiung der politischen Gefangenen der Ukraine in Russland.