Pawlo Klimkin am Rande des Gesprächs mit seinem deutschen Amtskollegen Steinmeier: „Unser jetziges bilaterales Verhältnis zu Deutschland ist einmalig“
Der Außenminister der Ukraine Pawlo Klimkin befindet sich zu einem Arbeitsbesuch in der deutschen Hauptstadt. Im Mittelpunkt der Gespräche mit seinem Amtskollegen Frank-Walter Steinmeier standen die Lage im Osten der Ukraine und der Stand der Umsetzung der Minsker Vereinbarungen sowie die Aussichten für die Visafreiheit für ukrainische Staatsbürger.
In diesem Zusammenhang versicherte der deutsche Amtskollege während der Pressekonferenz der allseitigen Unterstützung durch die Bundesrepublik im Bezug auf die vollständige Erfüllung der notwendigen Formalitäten auf dem Weg zum visafreien Regime.
Dem ukrainischen Außenminister zufolge, seien die jetzigen bilateralen Beziehungen zu Deutschland einmalig, sein Dank gelte der deutschen Seite für die jüngsten Erklärungen zur Unterstützung der Ukraine im Rahmen des G/ Formats aber auch im Kreise der EU-Partner.