Am 8.Dezember 2016 traf der ukrainische Außenminister Klimkin am Rande des 23. OSZE-Ministerrates in Hamburg mit seinem deutschen Amtskollegen, dem OSZE-Vorsitzenden Steinmeier zusammen.
Während des Gesprächs erörterten die Chefdiplomaten die Aussichten zur Stärkung der OSZE-Rolle mit Blick auf die Beilegung der Krise um die Ukraine in Anbetracht der andauernden russischen Aggression im Donbas sowie einer rechtswidrigen Krim-Besatzung.
Die Gesprächspartner betonten die Notwendigkeit einer gewissenhaften Umsetzung der Minsker Vereinbarungen durch Russland zwecks einer friedlichen Lösung im Donbas.
Eine Reihe weiterer Punkte der Ministersitzung befand sich außerdem an der Tagesordnung des Gesprächs. Pawlo Klimkin brachte seine Hoffnung zum Ausdruck, dass auch die Nachfolger des deutschen OSZE-Vorsitzes eine klare Kante im Bezug auf die Bekämpfung der Militäraggression gegenüber der Ukraine aufrechterhalten werden.