Chef der ukrainischen diplomatischen Vertretung in Deutschland Andrij Melnyk traf sich im Rahmen seines Besuchs in Kiel, der Landeshauptstadt Schleswig-Holsteins mit dem Vizepräsident des Landtags Oliver Kumbartzky sowie dem stellvertretenden Bundesvorsitzender der FDP Wolfgang Kubicki. Die beiden Parteien besprachen Möglichkeiten einer Vertiefung der Zusammenarbeit der deutschen freien Demokraten mit der Ukraine und vereinbarten Verstärkung der bilateralen Kooperation auf der internationalen Ebene.
Während des gesonderten Treffens mit der Ministerin für Justiz, Europa, Verbraucherschutz und Gleichstellung Sabine Sütterlin-Waack informierte der Botschafter über den Stand der Implementierung von Reformen im Justiz- und Rechtsprechungsbereich. Unter anderem sah das Aufenthaltsprogramm des ukrainischen Missionachefs sein Interview für die Regionalzeitung „Kieler Nachrichten“ vor.