Im Rahmen seines Arbeitsbesuches in Berlin traf der Präsident der Ukraine mit dem deutschen Bundespräsidenten Steinmeier zusammen.
Die beiden Staatschefs erörterten die aktuelle Lage im Donbas. Die andauernden Provokationen der russischen Milizen wurden als besorgniserregend behandelt. Der ukrainische Präsident äußerte seine Überzeugung, dass die UN-Friedensmission im Donbas der friedlichen Lösung in der Region erheblich beitragen könnte.
Die internationalen Bemühungen zur Stationierung der „blauen Helme“ schätzte der Bundespräsident hoch ein. Steinmeier zufolge, sei die weitere Umsetzung der Reformen in der Ukraine eine wichtige Voraussetzung für Aufrechterhaltung der breiten internationalen Unterstützung europäischer Anstrengungen des Landes.