Präsident Petro Poroschenko kündigte in der Pressekonferenz mit der Bundeskanzlerin Angela Merkel die Durchführung in der zweiten Hälfte des Jahres des Businessforums an, mit dem Ziel, wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern zu kräftigen.
„Wir haben mit der Bundeskanzlerin und auch mit dem Außenminister gemeinsam darüber gesprochen, dass bald eine große deutsche Delegation die Ukraine besuchen wird und ein Businessforum durchführen wird. Dieses Forum wird dazu beitragen, dass die Investitionen ausgeweitet werden“ – so der Präsident.
„Was die Ausweitung der betrifft, möchte ich sagen, dass sowohl ich als auch die Frau Bundeskanzlerin zufrieden sind, was den Handelsaustausch angeht. Der Handelsaustausch ist um 20 Prozent gestiegen und Deutschland bleibt eines der führenden Länder bei den Investitionen“, fügte das ukrainische Staatsoberhaupt hinzu.
Die Bundeskanzlerin äußerte außerdem ihre Unterstützung des Reformprozesses in der Ukraine.