Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die Luftverteidigung der Ukraine, bei der Deutschland seine Führungsrolle immer wieder bekräftigt, und die gemeinsame Initiative von Außenministerin Annalena Baerbock und Verteidigungsminister Boris Pistorius “Immediate Action on Air Defence”.
Nachdem Kanada im Rahmen der Initiative die Beschaffung von Flugabwehrraketen IRIS-T mit rund 52 Millionen Euro finanziell unterstützt, haben sich gestern beim virtuellen Treffen der Ukraine-Verteidigungs-Kontaktgruppe (Ramstein-Format) weitere Partner bereit erklärt, die Initiative umzusetzen.
Weitere PATRIOT-Batterien haben für die Ukraine weiterhin höchste Priorität - das wird auch in der Initiative betont. Dem lebensrettenden Projekt der deutschen Chefdiplomatin und des deutschen Verteidigungsministers ging die Ankündigung voraus, dass Deutschland die dritte PATRIOT-Batterie aus eigenen Reserven liefern wird.
Weitere Themen waren die EU-Integration der Ukraine und die bevorstehende Wiederaufbaukonferenz der Ukraine in Berlin. Präsident und Außenministerin waren sich einig, dass aus der Konferenz konkrete Unterstützungsprojekte hervorgehen sollen. “Wir sind Deutschland für die militärische und finanzielle Unterstützung sehr dankbar. Wir zählen auf weitere Hilfe. Die Beziehungen zwischen unseren Ländern sind ausgezeichnet. Wir sind dankbar, dass die deutsche Gesellschaft die Ukraine unterstützt und unseren Menschen Schutz gewährt”, zog Präsident Zelenskyy eine durchweg positive bilaterale Bilanz.
Mehr zum Thema: https://www.president.gov.ua/en/news/prezident-zustrivsya-z-glavoyu-mzs-nimechchini-91017