Der Ministerpräsident der Ukraine Groisman traf im Rahmen seines Antrittsbesuchs in Berlin mit dem Bundespräsidenten Gauck zusammen. Die Gepsrächspartner erörterten die Zukunftsaussichten für die Einführung des visafreien Regimes für die Ukraine, aber auch die Implementierung von Minsk-Vereinbaringen und den Reformprozess im Einklang mit den europäischen Standarts.
Die Ukraine bleibe den Vereinbarungen von Minsk treu, dagegen sei Rusland nicht guten Willens, diesen Folge zu leisten, so der ukrainische Regierungschef. "Der Minsker Prozess ist die einzige Voraussetzung für die Rückkehr des Friedens im Donbass", betonte er."Die ukranische Krim war mal ein Urlaubsort, nun ist sie eine Militärbasis, die eine Gefahr für das ganze Europa darstellt", so Groisman.
Im Bezug auf die Liberalisierung des Visaregimes war hervorgehoben, dass die Ukraine ihre technische Aufgabe im vollen Umfang erfüllt hätte und der entsprechende Beschluß der EU eine wichtige Priorität für den ukrainischen Staat und Politik sei. Der deutsche Bundespräsident begrüßte die Bemühungen der ukrainischen Freunde und versicherte des weiteren deutschen Beistands im Hinblick auf die Umsetzung der Vereinbarungen von Minsk.