„Die Eröffnung der Vertretung des Bundeslandes Bayern in der Ukraine ist noch ein Zeichen für die Stärkung der Zusammenarbeit zwischen München und Kiew in den Wirtschafts- und Sozialbereichen“-betonte Beate Merk, Bayerische Staatsministerin für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen während des Treffens mit dem Staatssekretär des Auswärtigen Amtes der Ukraine Andrij Sajaz.
Die Idee die bayerische Vertretung in der Ukraine zu gründen, erschien kürzlich in Kiew, im Laufe des Treffens des ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko mit dem Ministerpräsident des Freistaates Bayern Horst Seehofer, wobei die ukrainische Seite ihre Unterstützung gesichert hat. München hat es vor, die bayerische Vertretung, die das erste offizielle Behörde der ausländischen Region in der Ukraine werden soll, im ersten Vierteljahr des Jahres 2018 zu eröffnen.
Gegenseitig betrachtet man die Zukunft der ukrainisch-bayerischen Zusammenarbeit positiv. Im Rahmen der 10. Sitzung des ständigen ukrainisch-bayerischen Arbeitsausschusses, wurde die Bereitschaft gezeigt, weiterhin die Tätigkeit der Länder zu entfalten. Außerdem wurde die Wichtigkeit der geplanten ukrainisch-bayerischen Geschäftstagung in München Ende des 2017 betont, deren Ablauf zusätzlich zu erarbeiten ist.