An dem Gebäude des ersten Konsulats der ukrainischen Volksrepublik in München wurde am 16.Februar 2018 die Gedenktafel eingeweiht. Der Außenminister der Ukraine Pawlo Klimkin nahm an der Einweihungszeremonie teil. Anschließend traf Klimkin mit der bayerischen Europaministerin Dr. Beate Merk zusammen. Die Gesprächspartner vereinbarten die Eröffnung in der absehbaren Zukunft der bayerischen Landesvertretung in der Ukraine und erörterten den aktuellen Stand der bilateralen Beziehungen der Ukraine mit Bayern.